Wenn die Luft raus ist

Der Einsatz von Crystalyx hat einen positiven Effekt auf den Energiestoffwechsel und damit verbunden auf Fruchtbarkeit und Tiergesundheit.
Energiedefizite in der Hochlaktation vermeiden

In der Milchviehhaltung geraten nahezu alle Kühe während der Transitphase und Frühlaktation in eine negative Energiebilanz. Während ein geringfügiges Defizit als physiologisch normal bezeichnet und toleriert werden kann, muss ein ausgeprägtes Defizit unbedingt vermieden werden. Denn je höher das Energiedefizit ausfällt, desto stärker steigt das Risiko für Folgeerkrankungen. Dabei sind es diese Folgeerkrankungen, die für mehr als 50 Prozent der Abgänge verantwortlich gemacht werden können. Darunter zählen Unfruchtbarkeit, Eutererkrankungen oder Erkrankungen an Klauen bzw. Gliedmaßen. Ziel ist demnach eine Reduktion des Energiedefizits durch eine möglichst hohe Trockenmasseaufnahme während der Transitphase und Frühlaktation.

Positive Effekte bestätigt

Dass der Einsatz des Ergänzungsfuttermittels Crystalyx das Energiedefizit reduziert, belegen verschiedene Versuche aus der Wissenschaft und Praxis. In einer kürzlich durchgeführten Studie der griechischen Universität Thessaloniki haben sich die positiven Effekte des Ergänzungsfuttermittels zum Lecken ein weiteres Mal bestätigt. Bei dem Versuch wurde der Einfluss von Crystalyx auf die Tiergesundheit und tierische Leistung untersucht. Das Ergebnis belegt: Der Einsatz von Crystalyx Trockensteher in der Trockenstehzeit und Crystalyx Vitalyx in der Transitphase wirkt sich positiv auf folgende Faktoren aus:

  • verbesserte Fruchtbarkeit durch Reduktion der Güstzeit um 35 Tage,
  • gesteigerte Tiergesundheit durch weniger Reproduktionserkrankungen,
  • positiver Effekt auf den Energie- und Leberstoffwechsel,
  • verbesserte Milchqualität durch Reduktion der Zellzahlen.

Entwicklung der Fruchtbarkeit im Vergleich
Trächtigkeit und Metritis

Die Kühe in der Crystalyx-Gruppe konnten sechs Tage früher besamt werden und waren 35 Tage früher tragend, was eine um 35 Tage reduzierte Zwischenkalbezeit bedeutet. Während die Kühe in der Crystalyx-Gruppe für eine erfolgreiche Trächtigkeit 1,8-mal besamt wurden, benötigten die Tiere in der Kontroll-Gruppe 2,3 Besamungen. Auch die Tiergesundheit wurde durch den Einsatz von Crystalyx positiv beeinflusst, was der Vergleich der festgestellten Metritis-Fälle verdeutlichte: In der Crystalyx-Gruppe wurde an keiner Kuh eine Metritis diagnostiziert. In der Kontroll-Gruppe betrug der Anteil an festgestellten Metritis-Erkrankungen 15 Prozent, am 28. Laktationstag waren es noch 10 Prozent. Weiterhin bestätigen die Ergebnisse der Blutuntersuchungen (Stoffwechselparameter) einen positiven Einfluss von Crystalyx auf den Energie- und Leberstoffwechsel.

Wirtschaftlicher Vorteil

Wird für die Reduktion der Zwischenkalbezeit von 35 Tagen ein wirtschaftlicher Vorteil von 2 Euro je Tag zu Grunde gelegt, so beträgt dieser Vorteil in diesem Versuch 70 Euro je Kuh. Abzüglich der Kosten für den Einsatz von Crystalyx in Höhe von ca. 19 Euro pro Kuh verbleibt ein Überschuss über den Futterkosten von 51 Euro je Kuh. Die Ergebnisse in diesem Versuch zeigen einen positiven Effekt von Crystalyx auf den Energiestoffwechsel und damit verbunden auf die Fruchtbarkeit und Tiergesundheit.

Weitere Informationen gibt es bei Gerald Krabbe, Tel. 01 72 . 2316560 oder gerald.krabbe@agravis.de.

Zum Video


Facebook