CRYSTALYX® Effekt im Praxistest bestätigt

„Durch den Anstieg der Trockenmasseaufnahme aus dem Grundfutter bekomme ich mehr Energie in die Kuh hinein. Zudem wird das Grundfutter besser aufgeschlossen und effektiver verwertet.“

Mit diesen beiden Sätzen bringt es Andy Ostendorf in seiner Projektarbeit auf dem Punkt. Der Landwirt aus Butjadingen in der Wesermarsch wird auch in Zukunft bei minderwertigen Grundfutterqualitäten auf CRYSTALYX® setzen. Im Rahmen einer Projektarbeit der landwirtschaftlichen Fachschule führte Andy Ostendorf einen Fütterungsversuch auf dem elterlichen Milchviehbetrieb durch. Dabei wurde der Einfluss von CRYSTALYX® Cattle Booster auf Parameter wie Grundfutteraufnahme, Milchleistung und Fruchtbarkeit untersucht.

Die etwa 120 Milchkühe des Betriebes, die in einem Boxenlaufstall gehalten werden, teilte er von Oktober 2016 bis März 2017 in zwei homogen getrennte Herden – einer Versuchs- und einer Kontrollgruppe. Beide unterlagen den identischen Umweltbedingungen und wurden mit gleichen Futterrationen versorgt. Die Versuchsgruppe wurde zusätzlich mit CRYSTALYX® Cattle Booster zugefüttert.

Die Ergebnisse im Überblick (Veränderungen der Versuchsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe):


Mit dem Anstieg der Grundfutteraufnahme und der Zugabe von CRYSTALYX® stieg die Energieversorgung. Daraus resultierte ein Anstieg der Milchleistung um 1,8 kg ECM und eine verbesserte Körperkondition um 0,3 BCS Punkte zum Ende des Versuchs. Auch der gesteigerte Erstbesamungserfolg kann mit der Verbesserung des Energiestoffwechsels in Zusammenhang gebracht werden.

Weiterhin wurde eine Zunahme des Futteraufschlusses im Rahmen von Kotsiebungen festgestellt. Diese bessere Verwertung des Grundfutters belegt der Anstieg der Futtereffizienz von 1,40 auf 1,48. (kg Milch dividiert durch kg TM-Aufnahme).

Der wirtschaftliche Vorteil zugunsten der Versuchsgruppe berücksichtigt ausschließlich den höheren Milcherlös abzüglich der Kosten für CRYSTALYX®. Weitere Kostenvorteile durch eine verbesserte Fruchtbarkeit (Reduktion der Güstzeit) oder einer gesteigerten Tiergesundheit sind dabei nicht berücksichtigt.

Einmal mehr konnte in diesem Praxisversuch der positive Einfluss von CRYSTALYX® auf die Grundfutteraufnahme und -verdaulichkeit festgestellt werden.

Weitere Informationen und detaillierte Versuchsergebnisse


Facebook